11. Dezember 2017

Das elfte Türchen öffnet sich…
taadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa – und enthält unseren legendären Dufflecoat.

Die Idee zu diesen klassischen Mantel entstand als ich zum ersten Mal den großartigen Wollstoff in Österreich bei einem Tweedhändler sah. Ich war sofort verliebt in diese schönen Muster. Als ich erfuhr, dass die Wolle für die Stoffe von österreichischen Wanderschafen stammt, ungefärbt und nahezu unbehandelt ist, war es um mich geschehen. Der Händler und ich vereinbarten einen Besuchstermin in seiner Manufaktur. Dort zeigte er mir die einzelnen Verarbeitungsschritte von den unbehandelten Haaren verschiedener Schafrassen bis zum fertigen Tweedstoff. Die Wolle der Schafe wird sortenrein bis zur Verarbeitung gelagert. Die Tweedstoffe, die wir für den Dufflecoat verwenden stammen zum einen von einer sehr alten Schafrasse, dem braunen und schwarzen Juraschaf, und zum anderen vom Merinoschaf. Das Juraschaf ist eine sehr robuste Rasse, die auch hoch oben in den Bergen zu finden ist und mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen spielend zurecht kommt. Das Merinoschaf kennt ihr sicher alle.
Bei der Behandlung der Wolle wird streng darauf geachtet, dass das natürliche Lanolin, das die Wolle zum Schutz der Schafhaut enthält, weitestgehend enthalten bleibt. Das Lanolin sorgt dafür, das leichter Regen und Schnee vom Stoff einfach abperlt. Zum Teil findet man im Stoff sogar noch winzige Stroheinschlüsse, die Aufschluss auf die geringfügige Vorbehandlung der Wolle gibt. Das gefällt mir. 🙂

Den ersten Dufflecoat, den wir nähten, durfte mein Sohn vor ungefähr 6 Jahren Probe tragen. Auf seinem Wunsch hin nahmen wir noch ein paar Änderungen vor, wie zum Beispiel den Reißverschluss zusätzlich zu den Knebelknöpfen.

Der Dufflecoat ist leicht ausgestellt, hat eine Kapuze, Seitennahttaschen, einen Reißverschluss, Knebelknöpfe und ist komplett gefüttert. Er hält in der Übergangzeit schön warm. Im Winter trägt man nach dem Zwiebelprinzip am besten eine Fleece- oder Wollstrickjacke darunter.
Er ist in Doppelgrößen von 86 bis 152 erhältlich.

Wenn du dieses schöne Stück an deinem Kind sehen möchtest, dann hast du jetzt die Möglichkeit in den Lostopf zu wandern. Bitte gib die gewünschte Größe und Farbkombi an und sag uns, ob der Dufflecoat für ein Mädchen oder einen Jungen sein soll. Bitte teile auch diesen Beitrag in deinem Profil.

Einen wunderbaren Wochenstart für euch und viel Glück! 🙂

3 Antworten auf „11. Dezember 2017“

  1. Hallo,

    der ist ja wunderbar, der Mantel! Für den möchte ich auch gerne wieder in den Lospott!
    Mit Größe 152 bitte. Was für einen Schnitt sollte ich nehmen, wenn der kleine Bruder den Mantel möglichst nach der großen Schwester noch anziehen soll?

    Viele Grüße
    Esther

    1. Liebe Esther,
      es ist vollbracht. Der Ziehungsleiter hat die Gewinnerin gezogen. La Kritz, die auf Facebook kommentiert hatte, wurde gezogen und ist nun offiziell stolze Besitzerin eines rosenholz farbenen Dufflecoats. Alle anderen erhalten zur Feier des Tages einen 20% Rabatt Gutschein auf den Dufflecoat ihrer Wahl. Einfach mit dem Code: „funnybunny“ on- oder offline einlösen. Vielleicht freut dich das auch.
      Nun schlaf schön!
      Lieben Gruß
      Mandy

Kommentare sind geschlossen.