21. Dezember 2017

Das einundzwanzigste Türchen öffnet sich…

…und enthält ein Holzspiel mit garantiertem Funfaktor für die ganze Familie.

Wurfbrett | Bauhelm

Die Spielidee lieferte ein alter Bauhelm, der in einer illustren Männerrunde als Auffangbehälter für Kronkorken diente. Und weil das Spiel nicht nur bei den Herren gut ankam, sondern auch bei den Damen und deren Kinder, entpuppte sich daraus die Idee des allerersten Wurfbrettspiels für die ganze Familie. Der Einfachheit halber und weil ein echter Bauhelm auch noch fester Bestandteil des Spiels ist, blieb es dann auch bei dem Namen „Bauhelm“.

Worum geht’s in diesem Spiel?

Ziel ist es die Spielbälle aus Stoff in den Bauhelm zu versenken. Klingt recht simpel, ist es aber nicht. Auf dem Wurfbrett befinden sich nämlich Hindernisse, an denen die unförmigen Stoffbälle vorbei müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Öffnung, in die die Bälle hinein soll, recht klein ist. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad ist die Wurfentfernung, die sich natürlich individuell festlegen lässt, aber auch den Reiz des Spiels erhöht. Tja, und wenn das Brettspiel frei steht und nicht wie auf den Bilder an einer Wand, dann ist es nochmal schwieriger die Bälle ins Bauhelmloch zu bekommen. Ihr seht, es warten große Herausforderungen auf euch!

Lieferumfang:

1 Spielbrett Bauhelm
6 Spielbälle
Spielanleitung
Abmessungen: 50 x 60 x 30 cm

Gewicht: 5 kg

HOLZART – LEIPZIG

Erik Henze, der Gründer und Geschäftsführer, ist der kreative Kopf des Unternehmens. Er entwickelte das Bauhelmspiel und viele weitere Holzspiele für die ganze Familie.
Er ist einer von den ganz Guten. Die Spielzeuge werden in Zusammenarbeit mit der AWO Werkstatt Leipzig in Handarbeit gebaut. Ein Teil der Einnahmen gehen an Hilfsprojekte, wie zum Beispiel dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Auf der Designmesse „Designer’s Open“ habe ich ihn als sehr hilfsbereiten (er hat mir sogar Pflanzen für meinen Stand besorgt, weil der so kahl aussah) und lustigen Standnachbarn kennengelernt. Seine Spielideen sind genial und machen unwahrscheinlich viel Spaß. Wir haben in jeder freien Messeminute gespielt was das Zeug hielt. Ein Mordsgaudi.

Ich freue mich sehr, dass Erik mit seiner ersten Spielidee an unserem Adventskalender teilnimmt. Außerdem hecken er und ich gerade eine Idee der Zusammenarbeit aus. Darauf freue ich mich riesig. Auf diese Art Projekt habe ich schon lange gewartet. Ihr dürft gespannt sein.

Für mehr Informationen zu den schönen Spielen schaut euch bitte auf seiner Webseite um.

Um das Schmuckstück zu erhalten kommentiert bitte diesen Beitrag. Interessieren würde mich was ihr mit dem Spiel vorhabt. Außerdem teilt ihr bitte den Beitrag um in unseren Lostopf geworfen zu werden.

Good luck!